Weltstadt Westberlin

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: 2 Min.

Neulich fragte mich eine nette Kollegin, ob ich schon mal im »Big Eden« gewesen sei, in dieser Disko auf dem Kurfürstendamm, die in den 80ern diese auffällige Werbung im SFB-Fernsehen platziert hatte. Das sei ihr Laden gewesen. Ja, sagte ich zu ihr, denn für mich als Klubgaststättenkunden des Ostens musste dieser Keller in Charlottenburg als Westberliner Nummer 1 gelten. Deshalb musste ich da drin gewesen sein.

»Big Eden«, das hieß für mich: flackernde Diskokugeln, lachende Blondinen und internationaler Yuppie-Nachwuchs. Spätestens zur Wende hätte ich etwas Feldforschung betreiben können, doch ich war die gesamten 90er über in keiner Westberliner Diskothek, denn stumpfsinnige Musik und bekloppte Weiber waren schon in der Zone keine Mangelware.

Doch kurz nach dem Millennium sollte es endlich soweit sein, ich hatte mich von einigen Bekannten zu einem überfallartigen Ausgang ins »Big Eden« hinreißen lassen. Krach nach Mitternacht war angesagt, ein Konzert mit der Slayer-Cover-Band namens Hanns-Martin-Slayer und ähnliche Programmpunkte. Keine richtige Disko, nun gut.

Zur vereinbarten Zeit traf ich meine Freunde vor dem heißen Laden, der inzwischen in andere Hände übergegangen war. An der Kasse sagten wir das Losungswort »Kuckuck« und kamen für 2 Euro rein. Das »Big Eden« war Gerüchten zufolge von einigen Szenezombies übernommen worden, die diese Prachtmeile einst abfackeln wollten. Doch seitdem in Charlottenburg und anderswo zunehmend der Verfall vom Kurfürstendamm beklagt wurde, fühlten sich die augenscheinlichen Kreuzberger dort wohl.

Ich war im »Big Eden« gewesen, sagte ich zu meiner Kollegin, aber irgendwie doch nicht. Das Publikum sah an jenem Abend so aus wie auf den meisten Schrammelkonzerten: schwarz und verhuscht, bunt und ungesund. Auf der Bühne wurde David Bowie per Videobeamer gezeigt. Es war von der Atmosphäre her so, wie ich mir das Westberlin von vor 20 Jahren vorgestellt hatte. Hinter der Bar befand sich eine Art Wandvitrine, in der diverser Schnickschnack ausgestellt wurde: eine Champagnerflaschengalerie, einige Pokale der Misswahlen der letzten Jahrzehnte und ein paar Luxuskarren als Modellbauausgaben. Irgendwie fehlte mir in der Mitte vom Schaukasten jedoch eine Büste von Rolf Eden. Nach Hanns-Martin-Slayer traten zwei Punkrock-Fliegengewichte auf, die zusammen vielleicht 60 Kilo wogen und sich Electrocute nannten. Einige Go Go Girls aus alten Tagen alberten auf einer Spielwiese herum, eine asiatische Touristengruppe flüchtete.

Ich würde mit dir ins »Big Eden« gehen, sagte ich zu meiner Kollegin, wenn es wieder öffnen würde. Die Chance ist zumindest größer als die, dass meine Neubauviertelkinderdisko »Schillerglocke« wieder aufmacht.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal